Fachgebiet Arbeitswissenschaft

Bild eines Vorlesungsraumes

Labor "Daten visualisieren mit MS-Excel"

Dozent*innen im Semester Angebotene Prüfungsleistung
Dr. phil. Dipl.-Psych. Melanie Ebener SoSe/WiSe 1 LP

Termine und Anmeldung

Das Labor findet regulär im WiSe und Sose statt. Ein Durchgang umfasst 3 Termine. Diese werden über die Moodle-Gruppe der Fakultät „Laborübersicht Fakultät 7“ bekanntgegeben (aktuell noch im alten Moodle unter https://moodle-alt.uni-wuppertal.de/), es wird Studierenden empfohlen, sich dort generell einzuschreiben.
In der Bekanntgabe dort sind auch die Anmeldemodalitäten enthalten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Voraussetzung

Bearbeiten einer Aufgabenliste zur Vorbereitung, möglich ab dem 1. Semester

Software

MS Excel 2016 unter Windows. Studierenden mit anderen Excel-Versionen (z. B. MacOS) können auch teilnehmen, erhalten allerdings zu ihrer jeweiligen Version keine spezielle Beratung.

Ziele des Labors

Studierende können a) Diagramme lesen, verstehen und kritisieren, b) Diagrammtypen entsprechend einer Fragestellung auswählen, c) Diagramme für wissenschaftliche Zwecke erstellen sowie schriftlich und mündlich präsentieren

Ablauf:

1) Vor Beginn bekommen die Studierenden eine Liste von Excel-Funktionen bereitgestellt, die vor dem ersten Termin vorzubereiten ist.

2) Einführung (theoretischer Teil): Einführung in

- verschiedene Skalenniveaus,

- das Arbeiten mit Datentabellen in Excel 2016,

- die Auswahl geeigneter Diagrammtypen zur jeweiligen Fragestellung,

- die Gestaltung korrekter Diagramme für wissenschaftliche Zwecke.

3) Praktischer Teil (Workshop): Es gibt eine Einführung (nur) in ausgewählte Excel-Funktionen. Die Studierenden erarbeiten auf Basis vorgegebener Daten geeignete Diagramme, eine Präsentation und eine schriftliche Beschreibung. Dies wird in Heimarbeit fortgesetzt.

4) Die Ergebnisse werden im Plenum präsentiert und diskutiert und ggf. im Anschluss gemäß Hinweis der Dozent*innen noch einmal überarbeitet.

Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf sozialwissenschaftlichen Daten, wie sie in der Arbeitswissenschaft und im Arbeitsschutz verwendet werden, jedoch ist der Laborinhalt auch nützlich als allgemeine Vorbereitung auf Datenvisualisierung in anderen Themenfeldern.

Weitere Infos über #UniWuppertal: