Bild eines Vorlesungsraumes

Labor "Einführung in die Statistiksoftware SPSS"

Dozent*innen im Semester Angebotene Prüfungsleistung Labortermine Anzahl der Teilnehmenden
Dr. phil. Nina Garthe SoSe 1 LP SoSe 23 max. 10 pro Semester

Das Fachgebiet Arbeitswissenschaft bietet erstmals das Labor „Einführung in die Statistiksoftware SPSS" an.

Zur Verarbeitung großer Datenmengen werden verschiedene Programme genutzt, bekannte Beispiele hierfür sind Excel und SPSS. Letzteres ist heute ein Standard für diverse Anwendungen aus Statistik und Datenanalyse, beispielsweise in den Sozialwissenschaften. Im Rahmen des Labors sollen erste Grundkenntnisse über das Programm SPSS und die Programmiersprache in SPSS (Syntax) vermittelt werden, welche anschließend selbstständig durch die Studierenden erweitert und den jeweiligen Fragestellungen angepasst werden können.

Das Labor umfasst drei Termine und eine Laboraufgabe. In den ersten beiden Terminen lernen die Studierenden die Software SPSS kennen indem sie einen kleinen Datensatz anhand eines Fragebogens in SPSS selbst erstellen sowie ausgewählte Syntax-Befehle anhand eines großen Datensatzes testen und erproben können. Zwischen dem zweiten und dritten Termin sollen die Studierenden eine Laboraufgabe in Kleingruppen bearbeiten, welche im dritten Termin präsentiert wird.

Voraussetzung für die Teilnahme am Labor ist der Abschluss des Moduls "Empirische Sozialforschung und Statistik".

Das Labor findet in einem IT-Schulungsraum der Universität statt. Das Programm SPSS muss für das Labor nicht selbst gekauft werden.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf max. 10 Studierende. Die Anmeldung erfolgt der Reihe der Einschreibungen nach.

Die Anmeldung für das Labor erfolgt über die neue Moodleplattform (https://moodle.uni-wuppertal.de/ ). Informationen bezüglich der Laborveranstaltungen und thematischen Inhalte folgen in Kürze auf dieser Plattform.

Kursbezeichnung auf Moodle: Labor "Einführung in die Statistiksoftware SPSS"
Einschreibeschlüssel auf Moodle: LaborSPSSSoSe2023

Anmeldungen sind bis zum 14.05. möglich.

1. Termin: Di., 16. Mai 2023, 10 - 15 Uhr (T.09.23)

2. Termin: Di., 23. Mai 2023, 10 - 15 Uhr (T.09.23)

2. Termin: Di., 13. Juni 2023, 10 - 12 Uhr (T.09.23)