Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik

Februar 2022 - Nina Garthe verteidigt ihre Doktorarbeit mit 'summa cum laude'

12.04.2022|08:57 Uhr

Dr. phil. Nina Garthe

Wir freuen uns bekanntgeben zu können, dass Nina Garthe ihre Doktorarbeit mit dem Titel „Leaving and Staying with the Employer in Later Working Life – Consequences for Work, Health, and Work Ability“ am 22. Februar erfolgreich verteidigt hat.

Das Forschungsziel ihrer Arbeit war es, Arbeitgeberwechsel im höheren Erwerbsalter und deren Auswirkungen auf Arbeitsbedingungen, die Gesundheit, Arbeitsfähigkeit und den Verbleib im Erwerbsleben zu untersuchen. Dabei wurden nicht nur freiwillige und unfreiwillige Arbeitgeberwechsel unterschieden, sondern auch, ob die älteren Beschäftigten gerne bei ihrem Arbeitgeber bleiben wollten oder nicht.

Die Ergebnisse zeigen, dass sich besonders freiwillige, aber auch unfreiwillige, Arbeitgeberwechsel positiv auf die Arbeitsbedingungen, die Gesundheit und die Arbeitsfähigkeit auswirken können. Bei älteren Beschäftigten, die dagegen unfreiwillig bei ihrem Arbeitgeber bleiben, verschlechtern sich die selbstberichteten Arbeitsbedingungen und auch die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit. Während Arbeitgeberwechsler potenziell länger im Arbeitsleben verbleiben, stellen unfreiwillig Bleibende eine Risikogruppe für einen frühen Erwerbsausstieg dar.

Zum Download

Dr. phil. Nina Garthe wird weiterhin am Lehrstuhl für Arbeitswissenschaft forschen und lehren.

Wir gratulieren ihr ganz herzlich und freuen uns auf die weitere gemeinsame Arbeit im Fachgebiet Arbeitswissenschaft!

 

Weitere Infos über #UniWuppertal: